| Ihr Warenkorb | Monatlich (CHF) | Einmalig (CHF) | ||
|---|---|---|---|---|
| Total (inkl. MwSt.) | ||||

Kombinieren Sie die Angebote, die am besten zu Ihnen passen.

Unlimitierte Festnetz-telefonie. Das Paket mit Swisscom TV, Internet und Festnetztelefonie

Jetzt ohne Festnetz-telefonie. Das Paket mit Swisscom TV und schnellem Internet.

Telefonieren und Surfen ohne Festnetzanschluss.

Digitales Fernsehen in bester Qualität. Mit Swisscom TV läuft, was Sie wollen. Wann Sie wollen. Wo Sie wollen.

Diskutieren Sie mit anderen Swisscom Kunden und Kundinnen über Ihre Fragen.

Sie befinden sich hier:
am 31-10-2011 11:03
Hallo Allerseits,
Ich habe ein DECT Telefon von Medion am Swisscom Festnetz angeschlossen.Zwecks Versand&Empfang der SMS kann ich seperat eine Servicecenter fuer Empfang & Senden eingeben. Ich verwende fuer beides die Nummer 062 210 00 00. Der Versand von SMS funktioniert tadelos, der Empfang aber nicht. Wird ein SMS empfangen, sehe ich im Display die Nummer 062 210 00 00, jedoch nimmt es das SMS nicht entgegen. Nach 4-5 maligen Versuch hat nun das Swisscom System im Hintergrund auf Sprachausgabe gewechselt und erzaehlt mir die SMS.
Meine Frage nun: Kann es sein, dass man fuer Empfang & Senden andere Einstellungen (sprich SMS-Servicecenter-Nummern) braucht. In der Anleitung hier wird ja besagt, mann soll bei Nichtfunktionieren von 062 210 00 00 entweder 062 210 00 oder 062 210 00 0 oder 062 210 00 0* eingeben.
Bei mir funktioniert 062 210 00 00 also nur fuers Senden - Was ist zu tun ?
Danke
31-10-2011 23:10 - bearbeitet 31-10-2011 23:12
für den Empfang brauchst du eigentlich gar nichts einzustellen das sollte der Apparat schon selbst können.
Nun ja aber eben. Der Apparat, da liegt wahrscheinlich der Haken. Ich würde erst einmal bei Medion nachfragen ob dieser Apparat diese "Schweizer" SMS versteht.
PS: empfang gehen immo ebenfalls nur ab von Swisscom Abos getätigten Natels. Link
am 03-11-2011 7:53
Hallo Master,
Danke fuer die Antwort. Meine Test-SMS'es, welche ich geschickt habe, wurden von einem Swisscom-Handy abgeschickt. Ich habe nun die noetigen Typen/Serienummernangaben parat um mich mit Medion in Verbindung zu setzen und die Schweizer SMS Kompatibilitaets-Konformitaet einzuholen.Sollten die diese bestaetigen, melde ich mich wieder.
am
18-11-2011
16:09
- zuletzt bearbeitet am
10-11-2012
15:27
von
TizianaD
hallo Master, Habe nun die offizielle Antwort bekommen, ging lange und, ja das telefon versteht Schweizer SMS. Was soll ich noch tun ?
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Das Gerät versteht selbstverständlich "SWISSCOM-SMS", da ein Versenden ansonsten ebenfalls nicht möglich ist.
Damit Sie SMS senden und empfangen können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- An Ihrem Telefonanschluss müssen die Leistungsmerkmale „Rufnummernanzeige“ (CLIP) und „Rufübermittlung“ von Ihrem Netzbetreiber freigeschaltet sein.
- Um eine SMS zu senden, muss die Rufnummer des SMS-Centers Ihres Netzbetreibers in Ihrem Mobilteil eingetragen sein.
- Um eine SMS empfangen zu können, müssen Sie Ihre Rufnummer beim SMS-Center Ihres Netzbetreibers registrieren lassen. Diese Anmeldung geschieht mit einer kostenfreien SMS.
Die notwendigen Verfahren und Informationen unterscheiden sich je nach Netzbetreiber.
- Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Netzbetreiber, wie Sie Ihr Telefon für das Senden und Empfangen von SMS anmelden und ob Sie besondere Einstellungen vornehmen müssen.
Wir empfehlen Ihnen, den Netzbetreiber auch nach folgenden Informationen zu fragen:
- zu welchen Mobilfunkbetreibern Sie SMS senden können;
- von welchen Mobilfunkbetreibern Sie SMS empfangen können;
- welche Funktionen Ihr Netzanbieter beim SMS-Service bietet.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
xxx*
*Beitrag durch Swisscom geändert.
19-11-2011 20:27 - bearbeitet 19-11-2011 20:28
eigentlich sollte das funktionieren.
Da die Amtszentrale bei nicht absetzten der SMS automatisch umschaltet auf das vorlesen der Nachrichten könnte bei den ersten Fehlversuchen diese Umschaltung gegriffen haben.
dies kann aber manuel wieder geändert werden. Wähle dazu die Nummer 0800 807 111 dann eins 1 deutsch. Nun kann der SMS Empfang quasi manuel aktiviert werden.
Hilft dies immer noch nicht gibt es nur noch die Möglichkeit mit einem funktionierenden Apparat auf dieser Leitung den SMS Empfang zu testen um festzustellen ob es an der leitung oder am Apparat liegt.
am 29-05-2012 17:06
Ich habe auch ein Medion-Festnetztelefon gekauft. Inzwischen kann ich SMS empfangen, da ich die SMS-Service-Nr. eingegeben habe. Aber EMPFANGEN kann ich keine. Der SMS-Text wird mir vorgelesen und das möchte ich nicht. Vorher hatte ich ein ATON Telefon, bei dem ist es auch einmal plötzlich nicht mehr gegangen, da hat mir Swisscom ein SMS geschickt und es hat wieder funktioniert. Leider hatte ich eine nicht sehr freundliche Swisscom-Mitarbeiterin am Telefon, die wollte von dem allem nichts wissen. Wer kann helfen?
Gruss