am 21-07-2011 22:05
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zum World Option Flex/Data Travel 24h.
Ich fliege für 2 Wochen nach Spanien und werde dort täglich ca. 0.5MB-1MB pro Tag an Datenübertragung brauchen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich, wenn ich ein Abo habe, entweder
Data Travel 24h (24.- inkl. 50 MB) oder
Data Travel 30 days (74.- inkl. 200 MB) oder
World Option Flex (CHF 7.–/24 Stunden, 10 MB inklusive) zur Auswahl habe??
Kann ich das nicht einfach wie beim Natel easy (easy = Prepaid, oder?) für 2.-/MB machen?
Falls nicht, müsste ich für meine Nutzung ein Data Travel 30 days machen und dementsprechend 74.- zahlen, obwohl ich nur die Hälfte der Tage & Datenübertragung brauche.
Was sollte ich tun um zwei Wochen lang möglichst wenig für eine tägliche Datenübertragung von 0.5MB-1MB zu zahlen?
Falls dies von Bedeutung ist, ich habe ein xtra liberty medio Abo.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22-07-2011 6:55 - zuletzt bearbeitet am 22-07-2011 7:25
Die Datenpakete werden nach der vorgegeben Zeit und Datenmenge abgerechnet.
Z.b beim 24h-Paket, wenn die 24 Stunden abgelaufen sind muss wieder ein neues Paket gelöst werden, oder wenn die Datenmenge von 5 MB innerhalb der 24 Stunden erreicht ist.
Falls das Inklusivvolumen erreicht oder 24 Stunden abgelaufen sind, wird bei der nächsten Datenverbindung ein neues Paket gelöst.
Bei der *World Option Flex" Option kommen pro Monat noch Fr. 9.00 dazu sobald man das erste Mal im Ausland eine Verbindung herstellt.
Was sollte ich tun um zwei Wochen lang möglichst wenig für eine tägliche Datenübertragung von 0.5MB-1MB zu zahlen?
Du kannst z.B nur nach jedem zweiten Tag mit der Variante Datenübertragung 24h-Paket. die Daten abrufen, das würde dann für 14 Tage Fr. 49.00 kosten !!
Selber habe ich das im Ausland auch so gemacht.
Walter
am 22-07-2011 23:58
Vielen Dank für Deine Antwort.
Würde es sich nicht mehr lohnen eine Natel easy Karte zu machen und diese für 2 Wochen zu verwenden? So würde ich ca. 28.- zahlen. Oder hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen?
am 23-07-2011 7:19 - zuletzt bearbeitet am 23-07-2011 8:45
Beim Easy steht Dir kein Datenpaket zur Verfügung, da musst Du nach der Datenmenge bezahlen und das ist teurer, siehe beim Bild unten.
Wenn Du nur 1MB für Fr. 2.00 im Tage brauchen würdest dann währen es Fr. 28.00 und die Fr. 9.00 .
Nur in der Schweiz gültig !!
Walter
am 05-12-2011 23:41 - zuletzt bearbeitet am 05-12-2011 23:49
Meine Rechnung ging letzten Sommer so auf:
13 Tage Deutschland mit "World Option Flex" zu 2.-/MB**, kleinste mögliche Einheit 30 kB.
Mein Surfverhalten:
Tägliche Datenverbindungen von durchschnittlich gut 1'000 kB.
Total 15.7 MB für 31.50 Fr. (+ 9 Fr. Grundgebühr)
Anmerkung: Mein normales Handy generiert eher kleine Datenmengen von 10 kB - 100 kB pro Websiteaufruf, was entsprechend obigem Tarif mit 0.06 - 0.24 Fr. verrechnet wird.
Mit der "World Option" für ein NATEL Abo hätte ich 13 x 7 Fr. bezahlen müssen = 91 Fr. (+ 9 Fr. Grundgebühr),
bzw. gemäss Verbindungsnachweis und folgender Anmerkung* hätte sich der Datenverkehr in Deutschland auf 82 Fr. (+ 9 Fr. Grundgebühr) reduziert.
* "Geringe Datenmengen werden, bis der Betrag des Tagespaketes erreicht ist, im Standardtarif … mit der World Option Flex mit CHF 0.20/30kB verrechnet."
Das Problem dabei ist, dass mit der "World Option" für Natel-Easy 30 kB 0.06 Fr. teuer sind, mit der Option zum Natel-Abo wird es mehr als dreimal so teuer, 0.20 Fr. / 30 kB.
Profis fahren in diesem Fall natürlich mit einem "Data Travel 200 MB (30 days)" etwas günstiger: 74 Fr.
** Der Swisscom-Support hat mir im Sommer 2011 meine World Option wieder auf die alte Abrechnungsmethode (2.-/MB) zurückgeschaltet. Im Kundencenter heisst sie jetzt "Roaming Tarif World Option Flex PAYG".
Ohne das Entgegenkommen der swisscom hätte ich einen Preisaufschlag für den Datenverkehr im Ausland von 125 % hinnehmen müssen oder +83 % mit Data Travel!
Nicht alles, was die swisscom als attraktive Neuerung anpreist, ist für den Kunden bei genauem Nachrechnen auch wirklich attraktiv.