Meta Navigation

  • 🔎

    Globale Suche

    Häufig gesucht

Swisscom Community

1661 User online
12 Posts heute
Antworten
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎28-08-2015

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Habe heute morgen automatisch ein update fürs Galaxy S6 erhalten. Nun steht die Option für WiFi Calling zur Verfügung!
Mein Gerät ist von Swisscom gebrandet.
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎28-08-2015

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

...und die SMS von Swisscom kam dann gleich anschließend nach Aktivierung von Wifi Calling in den Einstellungen.
Expert
Beiträge: 34
Registriert: ‎26-05-2015

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

@banc

Und schon ausprobiert? Kannst du uns schon etwas dazu sagen?
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎28-08-2015

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Ja bin mäßig begeistert. Hatte mehrmals das Problem, dass das Gespräch abgehackt war. Einmal konnte ich jemand nicht mehr hören aber er mich schon noch.
Im Moment scheint es noch nicht sehr ausgereift, leider.
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎28-08-2015

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Habe bisher erst VoLTE getestet. Weiss nicht ob wifi calling besser geht. Finde es aber ziemlich witzlos, dass es im Ausland gesperrt ist. Wäre ja DER User Case. Mit Swisscom IQ muss man trotz Infinity Abo zahlen, kann ich nicht verstehen.
Expert
Beiträge: 23
Registriert: ‎27-01-2011

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Habe das Software Update gemacht und alles ist aktiviert jedoch habe ich von Swisscom noch keine SMS erhalten. Dachte es wird aktiviert nach dem Update und den Einstellungen?

Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎28-08-2015

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Ich habe die SMS ca. eine Stunde nach dem update automatisch erhalten.
Beiträge: 3.188
Likes: 721
Lösungen: 275
Registriert: ‎01-06-2010

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling


banc schrieb:
Mit Swisscom IQ muss man trotz Infinity Abo zahlen, kann ich nicht verstehen.

Was musst Du mit IO trotzdem zahlen?

lg Warren
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.

- Thema gelöst? Markiere den Beitrag mit "Als Lösung akzeptieren"
- Vergib Likes für gute Beiträge, so trägst Du zur Stärkung der Community bei!
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎28-08-2015

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Wenn ich mit Swisscom IQ aus dem Ausland z.B. eine schweizer Nummer anrufen möchte muss ich zuerst "IQ.Out" Pakete kaufen. Ich kann als Infinity Kunde nicht einfach so per WLAN und Swisscom IQ in die Schweiz telefonieren. Die Preise sind ausserdem so hoch, dass ich lieber über einen günstigen VOIP Provider telefoniere im Ausland (auch in die Schweiz).

Beiträge: 3.188
Likes: 721
Lösungen: 275
Registriert: ‎01-06-2010

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling


banc schrieb:

Wenn ich mit Swisscom IQ aus dem Ausland z.B. eine schweizer Nummer anrufen möchte muss ich zuerst "IQ.Out" Pakete kaufen. Ich kann als Infinity Kunde nicht einfach so per WLAN und Swisscom IQ in die Schweiz telefonieren. Die Preise sind ausserdem so hoch, dass ich lieber über einen günstigen VOIP Provider telefoniere im Ausland (auch in die Schweiz).


1. Das Ding heisst IO, nicht IQ

2. Für Swisscom Kunden mit Natel® Infinity (plus) ist die Flatrate Schweiz schon im Abo inbegriffen.

lg Warren
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.

- Thema gelöst? Markiere den Beitrag mit "Als Lösung akzeptieren"
- Vergib Likes für gute Beiträge, so trägst Du zur Stärkung der Community bei!
Expert Silver
Beiträge: 98
Registriert: ‎22-11-2013

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Ich habe ein Samsung Galaxy S5 mit einem Infinity Abo, WiFi Calling unter den Einstellungen aktiviert, jedoch bisher keine SMS erhalten. Funktioniert dies aktuell nur beim S6? Bei der Einführung hiess es ja, dass es im Moment nur für das S5 funktioniert..? Smiley (gleichgültig)

VIP Silver
Beiträge: 642
Registriert: ‎02-06-2011

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

WiFi Calling funktioniert momentan nur mit einem S6.
VoLTE funktioniert momentan nur mit einem S5.
Expert
Beiträge: 31
Registriert: ‎05-09-2013

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Habe heute ein Update von Samsung bekommen (freies Gerät) jedoch brachte es alles andere nur kein WiFi Calling.
Da heisst es wohl noch länger warten.
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎28-08-2015

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Ich habe seit dem Update auf dem S6 vor ein paar Tagen auch VoLTE. Sehe dies auch neu als Option in den Einstellungen. Zusätzlich wird in der Statusleiste oben ein Symbol angezeigt welches, soweit ich das sahen kann, die aktivierte Funktion darstellt.
Contributor Silver
Beiträge: 14
Registriert: ‎20-12-2011

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Weiss eventuell jemand, ob dieses beiden Techniken auch für die BlackBerry Geräte Z10 und Z30 freigegeben werden?

Beiträge: 3.188
Likes: 721
Lösungen: 275
Registriert: ‎01-06-2010

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling


acaillet schrieb:

Weiss eventuell jemand, ob dieses beiden Techniken auch für die BlackBerry Geräte Z10 und Z30 freigegeben werden?


Nein, das weiss bis dato nur Swisscom, wenn überhaupt, oder der Hersteller..

lg Warren
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.

- Thema gelöst? Markiere den Beitrag mit "Als Lösung akzeptieren"
- Vergib Likes für gute Beiträge, so trägst Du zur Stärkung der Community bei!
Contributor
Beiträge: 4
Registriert: ‎09-05-2014

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

[ Bearbeitet ]

Da wird grossmunding versprochen WifiCalling im Sommer einzuführen... und dann werden nur 1-2 Geräte unterstützt. Dann können jetzt wohl 1% aller Swisscom-Kunden den neuen Service nutzen. Super! Gratulation!Frustrierte Smiley

 

Das ist wohl das Resultat wenn die Marketing-Abteilung neue Services einführt und nicht mehr die Techniker die wissen wann ein Produkt "marktreif" ist.

Expert
Beiträge: 34
Registriert: ‎26-05-2015

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Ich seh das anderst: Versuchskaninchen sind die Android Benutzer, wir iPhone besitzer können dann die ausgereifte Technik benutzen 😀😉
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎28-08-2015

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling

Habe heute VoLTE deaktiviert. Es kam zu oft zu Problemen, leider. Die Probleme äußern sich z.B. mit abgehackter Sprache oder damit, dass die andere Person plötzlich nichts mehr hört. Sonst wäre es ja schon toll nur noch 4G benutzen zu können. Tja, wird sicher noch.

Hat es eigentlich sonst schon jemand genutzt? Alle Galaxy S6 Kunden bekommen ja das Update automatisch und da ist VoLTE standardmäßig aktiviert. Die meisten realisieren das wahrscheinlich gar nicht so recht (außer natürlich die SMS).

Beiträge: 4.047
Registriert: ‎03-04-2013

Betreff: Advanced Calling: VoLTE und WiFi Calling


goodmike schrieb:

Da wird grossmunding versprochen WifiCalling im Sommer einzuführen... und dann werden nur 1-2 Geräte unterstützt. Dann können jetzt wohl 1% aller Swisscom-Kunden den neuen Service nutzen. Super! Gratulation!Frustrierte Smiley

 

Das ist wohl das Resultat wenn die Marketing-Abteilung neue Services einführt und nicht mehr die Techniker die wissen wann ein Produkt "marktreif" ist.


Die Einführung neuer Services ist immer eine Huhn-Ei-Problematik. Wenn der Provider auf den Hersteller wartet bis dieser soweit ist und der Hersteller wiederum auf den Provider, so dreht sich die Geschichte endlos im Kreis. Die Erfahrung zeigt, dass meist die Provider einen Schritt weiter sind und die Hersteller dann nachziehen, wenn der Service eine gewisse Netzabdeckung erreicht hat. 

 

Und ja, dass in vielen Fällen die Banane erst beim Kunden reifft ist auch eine bekannte Tatsache die aber oft durch die Kunden selbst verursacht wird. Stell Dir vor wie die Kunden reagieren würden, wenn Swisscom einen neuen Service 2 Jahre später zum doppelten Preis als die Mitbewerber, dafür aber reiffer auf den Markt bringen würde ....