| Ihr Warenkorb | Monatlich (CHF) | Einmalig (CHF) | ||
|---|---|---|---|---|
| Total (inkl. MwSt.) | ||||

Kombinieren Sie die Angebote, die am besten zu Ihnen passen.

Unlimitierte Festnetz-telefonie. Das Paket mit Swisscom TV, Internet und Festnetztelefonie

Jetzt ohne Festnetz-telefonie. Das Paket mit Swisscom TV und schnellem Internet.

Telefonieren und Surfen ohne Festnetzanschluss.

Digitales Fernsehen in bester Qualität. Mit Swisscom TV läuft, was Sie wollen. Wann Sie wollen. Wo Sie wollen.

Diskutieren Sie mit anderen Swisscom Kunden und Kundinnen über Ihre Fragen.

Sie befinden sich hier:
am 09-12-2011 14:46
Guten Tag
Was kostet das 'GPS tracking'?
- Ich verfüge über ein Swisscom-Abo.
- Belastet Swisscom das Konto, wenn ich die GPS-Funktion aktiviere?
Gruss - Studi1
am 09-12-2011 15:00
hi
kostet Dir in der Regel nichts.
Es kann sein, dass 3G Daten (also Dein Datenvolumen) bei gewissen Smartphones verwendet werden.
Dies wiederum kostet etwas, falls
1) Du im Ausland bist
2) Du kein Daten-Abo hast
3) Dein Daten-Abo Volumen aufgebraucht wurde
Gruss
am 09-12-2011 15:01
Belastet Swisscom das Konto, wenn ich die GPS-Funktion aktiviere?
Ja, früher kostete das bei meinem Nokia jedes mal Fr. 0.30 - 0.40
Walter
am 09-12-2011 15:27
das was suisse sagt. das was walter sagt nicht.
am 09-12-2011 16:56
Hallo Suisse
Dann also konkreter: Hat jemand eine Idee, wie gross das Datenvolumen bei 4 h Wandern mit Geo-Tracking sein könnte?
Wir planen, SwissTopo / Swiss Map Mobile zu testen und wollen vorher wissen, was uns erwartet ...
Gruss - Studi1
09-12-2011 16:59 - bearbeitet 09-12-2011 17:00
Studi1 schrieb:Hallo Suisse
Dann also konkreter: Hat jemand eine Idee, wie gross das Datenvolumen bei 4 h Wandern mit Geo-Tracking sein könnte?
Wir planen, SwissTopo / Swiss Map Mobile zu testen und wollen vorher wissen, was uns erwartet ...
Gruss - Studi1
Nein sorry
Aber Rückfrage:
welches Abo habt ihr?
Soviel ich weiss sind bei den neuens Abo maximal 5 Franken / Tag fällig in der Schweiz.
| Preis für jedes weitere MB | CHF 0.10 max. CHF 5.-/Tag |
http://www.swisscom.ch/res/mobile/tarife/medio/ind
am 09-12-2011 21:03
Hallo Suisse
Eigentlich geht es wirklich ums Datenvolumen, welches Swisscom beim GPS-Dienst aufwendet.
- Für das fragliche Smartphone (später Tablet PC) haben wir ein kleines Abo 'Natel Office Light'. Es bietet ein Datenvolumen von 250 MB / Mt., welches wir aber derzeit kaum beanspruchen.
- Entscheidend bleibt die Nachfrage: Kann Swisscom diese elementare Frage wirklich nicht beantworten, wie gross das Datenvolumen pro Stunde ist für den GPS-Dienst?
Gruss - Studi1
am 10-12-2011 1:36
Hallo Studi1
Bei Swiss Map Mobile kannst du die Karten ja downloaden und auf dem Handy speichern. Das machst du am besten zu Hause im eigenen WLAN oder via PC; so wird dein Datenvolumen nicht belastet. Wenn du die Karten auf dem Handy gespeichert hast, kannst du diese unterwegs offline nutzen, dh. es braucht keine Datenverbindung (UMTS/3G).
Das GPS-Tracking braucht sowieso keine Datenverbindung! Das kannst du jederzeit, also auch im Ausland ohne Kosten nutzen.
Was du dir aber beim GPS-Tracking bewusst sein musst - es belastet den Handyakku sehr stark!
Übrigens ... hier im Forum kriegst du keine Antworten von Swisscom. In einem Forum helfen User Usern.
Gruss
stony
am 10-12-2011 5:13
Hallo Stony
So, jetzt machen die Antworten Sinn.
- Das Runterladen der Karten war mir klar: Keine Handy-Kosten, nur Kosten für die Karten.
- Du erklärst jetzt, wie das GPS-Tracking funktioniert: Auch keine Handy-Kosten, weil die Kommunikation über den GPS-Satelliten und den Handy-Empfänger direkt funktionieren.
Gut, dass kundige Leute im Swisscom-Forum jene Dinge zu den Swiss-Map-Mobile-Funktionen erklären können, welche ich im WEB-Auftritt von SwissTopo leider nicht finden konnte.
Besten Dank - Studi1
10-12-2011 8:28 - bearbeitet 10-12-2011 10:22
Auch keine Handy-Kosten, weil die Kommunikation über den GPS-Satelliten und den Handy-Empfänger direkt funktionieren.
Das ist nicht unbedingt richtig. ein GPS auf einem Handy hat zwei Funktionen, die erste Kostenpflichtige (AGPS) Standort Suche, geht über das Handynetz wo anhand der Handy Koordinaten Deinen Standort angibt.
Es kann sein das Dein Kartenmaterial GPSA nicht unterstützt, bei meinem iPhone mit dem *Navigon* wird GPSA unterstützt und somit kann ich überall wo ein Handynetz zur Verfügung steht, auch im Haus oder Tunnel meinen Standort feststellen und das ist kostenpflichtig.
Die zweite kostenlose Standort Suche geht über die Satelliten, diese Suche braucht aber unter Umständen bis 5 Minuten um den Standort zu bestimmen.
http://www.teltarif.de/navigation/handy.html
Schneller dank AGPS
Die Technik, mit der die Spanne zwischen Einschalten und Positionsbestimmung reduziert wird, heißt „AGPS" (Assisted Global Positioning System). Man versteht darunter das Zusammenspiel des Global Positioning Systems mit einem Netzwerk wie GSM, UMTS, WLAN oder Mobilfunk. AGPS kombiniert also die Vorteile zweier oder mehrerer Systeme, um die Positionsbestimmung zu erleichtern.
N.b. es kommt kein Handy an die Qualität von einem richtigen GPS Gerät an, wie z.b. das Garmin GPSMAP 60CSx und da funktioniert Topo Schweiz auch in *Häuserschluchten* oder in den Bergen.
Also wenn man ein Wandervogel ist kann ich nur so etwas vorschlagen.
Walter
am 10-12-2011 13:19
@Walter Buergin
Studi1 will «Swiss Maps Mobile» auf seinem Smartphone (iPhone, Android, Windows Mobile oder Symbian S60) nutzen; diese Karten unterstützen AGPS.
http://www.swisstopo.admin.ch/internet/swisstopo/d
Da er von einem Handy und später Tablet spricht, wird es sich um ein iOS- oder Android-Gerät handeln.
Assisted GPS (AGPS) nutzt das Mobilfunknetz und nicht das Datennetz. Die dabei übermittelten Hilfsdaten verursachen keine Kosten.
Bei Mobiltelefonen ist anhand der Funkzelle, die das Telefon bedient, der ungefähre Aufenthaltsort bereits bekannt. Dieser Ort kann durch Messungen der Signallaufzeiten von den anderen in der Nähe befindlichen Mobilfunkmasten weiter präzisiert werden. Der Empfang von mindestens drei Basisstationen ist erforderlich, um den Standort auf diese Weise eindeutig ausrechnen zu können. Die Höheninformation kann bei diesem Verfahren auch mit drei Basisstationen nicht bestimmt werden.
Die so grob ermittelte Position kann verwendet werden, um den Suchbereich für die Satellitensignale (Identität der momentan sichtbaren Satelliten, ungefähre Laufzeit, Dopplerverschiebung) einzuschränken und somit die Verarbeitung der Messung zu beschleunigen.
(Quelle Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Assisted_Global_Posit
Richtig ist, dass Geräte wie das Garmin GPSMAP 60CSx bei der Positionsbestimmung genauer sind. Ob man sich allerdings neben einem Smartphone noch so ein Gerät anschaffen will, hängt sicher vom Einsatzzweck ab ...
@Studi1
Ich hab auf meiner Schottlandreise im August die Apps «navv» (klassische Navigation) und «Trip Journal» (Positionsbestimmung/Wegpunktaufzeichnung) auf meinem iPhone bei ausgeschaltetem Roaming fleissig genutzt - und es sind keinerlei Kosten entstanden!
Klar ist, dass in einer Navi-Software Zusatzfunktionen wie Stauwarnungen ohne Roaming nicht funktionieren. Aber das Tracking allein verursacht weder Kosten noch braucht es eine Datenverbindung.
am 10-12-2011 13:57
Danke Stony
Fazit zu den Kosten bei Swiss Map Online
- Kosten-pflichtiges Kartenmaterial über PC gratis (Internet-Zugang) auf mobiles Gerät (Smartphone ¦ Tablet PC) installieren (in meinem Fall Android)
- Position auf dem installieren Kartenmaterial gratis (GPS-Dienst) nachführen lassen
Damit haben wir ein komplettes Bild.
- Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern.
- Ich schliesse die Diskussion von meiner Seite her ab.
Gruss - Studi1