| Ihr Warenkorb | Monatlich (CHF) | Einmalig (CHF) | ||
|---|---|---|---|---|
| Total (inkl. MwSt.) | ||||

Kombinieren Sie die Angebote, die am besten zu Ihnen passen.

Unlimitierte Festnetz-telefonie. Das Paket mit Swisscom TV, Internet und Festnetztelefonie

Jetzt ohne Festnetz-telefonie. Das Paket mit Swisscom TV und schnellem Internet.

Telefonieren und Surfen ohne Festnetzanschluss.

Digitales Fernsehen in bester Qualität. Mit Swisscom TV läuft, was Sie wollen. Wann Sie wollen. Wo Sie wollen.

Diskutieren Sie mit anderen Swisscom Kunden und Kundinnen über Ihre Fragen.
Sie befinden sich hier:
am 06-05-2012 12:27
Hallo zusammen
Seit ca. 2 Monaten besitze ich nun die Powerline-Adapter von Swisscom. Im grossen und ganzen bin ich damit auch zufrieden, allerdings verliert mein PC manchmal die Verbindung zum Netzwerk und findet sie auch nicht wieder.
Wenn ich die Adapter dann neu miteinander verbinde funktioniert alles wieder.
Das ganze ist mir nun 3-4 mal passiert (immer als ich online war).
Wir haben 2 Etagen mit Wohnzimmer in der 1. Etage und dem Büro in der 2ten.
Der Router steht unten beim Fernseher, der PC oben im Büro.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich eventuell anders machen könnte um die Unterbrüche zu verhindern?
am 06-05-2012 12:53
tera85 schrieb:Hallo zusammen
Seit ca. 2 Monaten besitze ich nun die Powerline-Adapter von Swisscom. Im grossen und ganzen bin ich damit auch zufrieden, allerdings verliert mein PC manchmal die Verbindung zum Netzwerk und findet sie auch nicht wieder.
Wenn ich die Adapter dann neu miteinander verbinde funktioniert alles wieder.
Das ganze ist mir nun 3-4 mal passiert (immer als ich online war).
Wir haben 2 Etagen mit Wohnzimmer in der 1. Etage und dem Büro in der 2ten.
Der Router steht unten beim Fernseher, der PC oben im Büro.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich eventuell anders machen könnte um die Unterbrüche zu verhindern?
Hallo Terra 85
Wahrscheinlich sind diese Räume auf zwei verschiedenen Phasen L1 / L2 aufgeteilt und da kann es vorkommen, dass diese Adapter nicht immer sauber funktionieren. Abhilfe wäre alles auf die Gleiche Phase zu schalten oder einen Phasenkoppler zu installieren, natürlich alles nur durch den Fachmann
Tschamic
am 06-05-2012 13:40
hast du die wichtigsten Grundregeln für Powerline befolget?
-Adapter NIEMALS an ein Verlängerungskabel und/oder in eine Steckdosenleiste, sondern immer direkt in die Wandsteckdose! (Dort kann, falls unbedingt notwendig, ein 3-fach Stecker verwendet werden (ohne Kabel))
-In dieselbe Steckdose kein Handyladegerät oder ähnliche Ladegeräte stecken
Gruss, o.s.t.
06-05-2012 14:32 - bearbeitet 06-05-2012 14:34
Ja das hab ich alles beachtet. Die Adapter stecken direkt in der Wandsteckdose. Ladegerät ist auch keins angeschlossen.
Die Sache mit den Phasen müsste ich Prüfen lassen wenn dann mal wieder ein Stromer zu Besuch ist.
am 06-05-2012 14:56
tera85 schrieb:Ja das hab ich alles beachtet. Die Adapter stecken direkt in der Wandsteckdose. Ladegerät ist auch keins angeschlossen.
Die Sache mit den Phasen müsste ich Prüfen lassen wenn dann mal wieder ein Stromer zu Besuch ist.
Kann es sein das noch eine Lichtregulierung vorhanden ist, jedenfalls Du kannst probieren das D-LAN (Powerline) an einer anderen Steckdose einzustecken um zu schauen ob es besser wird.
am 07-05-2012 18:34
Nein Lichtregulierung ist keine vorhanden, aber von den drei Anschlüssen ist einer geschaltet
am 07-05-2012 18:51
tera85 schrieb:Nein Lichtregulierung ist keine vorhanden, aber von den drei Anschlüssen ist einer geschaltet
Dann darfst Du nicht auf die geschaltene gehen ![]()
Aber wie gesagt, wenn es auf verschiedenen Leitern also L1,L2,L3 verteilt ist kann es unter Umständen zu Probleme kommen, da über den Zähler Verluste gibt.Am besten wäre natürlich ein Lankabel zu verlegen, habe das bei mir auch im ganzen Haus '' Nachträglich'' gemacht. Vielleicht findest Du eine Möglichkeit unter einer Fusbodenleiste oder Lüftungsschacht etc. etc. Ansonsten Wlan oder eben den Elektriker mt einer Kopplung beauftragen(wie gut auch immer das Resultat danach ist)
Tschamic
am 08-05-2012 10:40
Nur damits mal jemand gesagt hat:
Tipps zur Verbesserung der Verbindungsqualität
• Mindestabstand von 1 Meter zwischen 2825 Wireless Multimedia Router (grüne Haube)
und DSL-Modem einhalten.
• Geräte nicht direkt auf den Boden stellen.
• Geräte nicht in einem Schrank oder ähnlichem einschliessen.
• Geräte im Abstand von mindestens 15cm von Wänden aufstellen.
• Distanz zwischen den Geräten wenn möglich verkleinern.
• Geräte nicht in eine Zimmerecke stellen.
• Geräte nicht in die Nähe von Bluetoothgeräten oder eines Mikrowellenofens stellen.
am 08-05-2012 14:38
UCBarkeeper schrieb:Nur damits mal jemand gesagt hat:
Tipps zur Verbesserung der Verbindungsqualität
• Mindestabstand von 1 Meter zwischen 2825 Wireless Multimedia Router (grüne Haube)
und DSL-Modem einhalten.
• Geräte nicht direkt auf den Boden stellen.
• Geräte nicht in einem Schrank oder ähnlichem einschliessen.
• Geräte im Abstand von mindestens 15cm von Wänden aufstellen.
• Distanz zwischen den Geräten wenn möglich verkleinern.
• Geräte nicht in eine Zimmerecke stellen.
• Geräte nicht in die Nähe von Bluetoothgeräten oder eines Mikrowellenofens stellen.
Für Wireless Geräte zur Erweiterung trifft dies alles zu, aber bei Powerline Adaptern?
am 08-05-2012 14:44
äh ja, ignoriert den post, ich war im stress ![]()
am 08-05-2012 14:53
Ok, ich seh nichts mehr.
![]()
am 08-05-2012 17:54
Hier noch 2 Links.
http://www.clinch.ch/clinch/KommTech/PowerLine.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
lg elchoer
am 10-05-2012 21:58
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich werde mal schauen was ich machen kann. Ist ja nicht ganz einfach da es wohl am Stromnetz liegt