| Ihr Warenkorb | Monatlich (CHF) | Einmalig (CHF) | ||
|---|---|---|---|---|
| Total (inkl. MwSt.) | ||||

Kombinieren Sie die Angebote, die am besten zu Ihnen passen.

Unlimitierte Festnetz-telefonie. Das Paket mit Swisscom TV, Internet und Festnetztelefonie

Jetzt ohne Festnetz-telefonie. Das Paket mit Swisscom TV und schnellem Internet.

Telefonieren und Surfen ohne Festnetzanschluss.

Digitales Fernsehen in bester Qualität. Mit Swisscom TV läuft, was Sie wollen. Wann Sie wollen. Wo Sie wollen.

Diskutieren Sie mit anderen Swisscom Kunden und Kundinnen über Ihre Fragen.
Sie befinden sich hier:
am 12-05-2012 12:34
Hallo zusammen
Ich habe seit einigen Wochen neu einen VDSL-Router Centro Grande. Ich habe nun festgestellt, dass der WLAN-Einsatz öfters sehr langsam bis unbrauchbar ist. Die Systemstatistik zeigt für Internet und LAN null Fehler an, während im WLAN-Bereich auf (momentan) 1'029'645 empfangenen Datenpaketen genau 456'184 Datenpakete als Empfangsausfälle registriert sind (Empfangsfehler = 0 Datenpakete). Dies sind rund 45 % Fehlerquote!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist. Haben andere User ähnliche Zahlen oder ist mein Gerät bezüglich WLAN defekt?
Besten Dank für Rückmeldungen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12-05-2012 12:44
evtl. hat es in deiner Umgebung fremde WLAN's welche auf demselben Kanal senden und deines stören.
Nimm folgendes Tools und scanne mal damit: http://www.itmagazine.ch/Freeware/14038/InSSIDer.h
Im unteren Bereich das Reigster "2.4GHz CHannels" wählen. Stelle dann einen Screenshot davon hier rein.
Lass uns auch wissen, welches deines WLAN ist
Gruss, o.s.t.
am 12-05-2012 12:47
@bresch
Wenn Du die Suchfunktion mal bemühst, wirst Du feststellen, dass der WLan des Centro nicht über alle Zweifel erhaben ist, sprich der WLan ist Grottenschlecht! Darum haben die meisten eine Accesspoint am Centro im Betrieb.
Tschamic
am 13-05-2012 13:52
Besten Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mit dem vorgeschlagenen Tool gescannt (siehe Printscreen).
Grün ist ein eigener, mit Powerline abgesetzter Accesspoint. Der Gelbe ist fremd (vom Nachbarn). Die beiden blauen Graphen kommen vom Centro Grande. Ich habe dort testeshalber mal WLAN 2 in Betrieb genommen. Die Kanaleinstellung habe ich auf 11 gesetzt (nicht automatisch). Man kann den beiden WLANs aber nicht getrennte Kanäle zuteilen. Ich habe auch versucht, das zweite WLAN wieder zu löschen (im Swisscom Kundencenter), aber in der Konfiguration des Routers selbst bleibt es vorhanden und sendet offensichtlich auch unbeirrt weiter. Mit inssider lässt sich auch beobachten, dass die blauen Graphen ab und zu während 10-20 Sekunden komplett verschwinden, was dann auch die hohe Empfangsausfallquote erklären würde.
Ich glaube, ich muss dafür sorgen, dass nur noch ein WLAN aktiv ist. Als nächstes werde ich einen kompletten Reset des Routers vornehmen und dann mit dem Tool nochmals scannen.
Besten Dank nochmals für die Vorschläge.
am 13-05-2012 15:46
Ich habe nun nach einem Reset erfolgreich das WLAN 2 zum "Verstummen" gebracht. An der Situation hat sich aber bezüglich Statistik nichts verändert. Die Anzahl der Empfangsausfälle ist unverändert hoch.
Meine Frage sei darum nochmals wiederholt:
Zeigt die Statistik anderer Centro Grandes ein vergleichbares Bild:
Besten Dank für entsprechende Rückmeldungen.
am 13-05-2012 17:43
Hallo bresch.
Ich möchte dazu sagen das es nicht stimmt das die Centro Grande WLAN's grundsätzlich schlecht sind.
Das ist sogenannter Industriestandard ![]()
Es gibt von den Centro Grande's 2 Typen mit gleichem Chipsatz aber unterschiedlicher Software.
Hättest du jetzt ein ADB/Pirelli im Einsatz so hätte ich dir zur neusten Pilotfirmware geraten. Hier besteht seit einiger Zeit ein Problem das manche Geräte via Wlan nicht mehr richtig geroutet werden (ua.)
Da du aber einen Motorola hast, entfällt diese Möglichkeit.
Wlan, da gehören immer mind. 2 Seiten dazu. Hast du dieses Problem nur mit dem Laptop oder auch mit anderen Geräten?
Interessant ist das du einen Access Point via Powerline betreibst. Hast du diese Probleme auch wenn du dein ganzes Powerline ausser Betrieb nimmst (komplet!)? Könnte sein das der Centro Router Mühe hat mit den Signalen auf dem Stromnetz.
Zu guter Letzt, ja es kann auch ein Hardwaredefekt sein. Hast du das Problem auch noch wenn dein Powerline deaktiviert ist so lasse den Router austauschen.
am 14-05-2012 15:39
@Frage 1: Das Phänomen tritt mit sämtlichen Wireless-Geräten auf (iPad, iPhone, Handy, Laptop).
@Frage 2: Ich habe probeweise die Powerline-Installation ausser Betrieb genommen und stelle keine Verbesserung der Situation fest.
Ich werde mich um den Ersatz des Routers bemühen.
Besten Dank für die Ratschläge.
am 14-05-2012 17:13
bresch schrieb:Ich werde mich um den Ersatz des Routers bemühen.
Wenn du als Ersatz wieder eine CG Krücke bekommst, ist die Chance gar nicht soooo klein, dass die Probleme weiterhin bestehen..... ![]()
Auch wenn das WLAN vom CG nicht grundsätzlich schlecht sein soll - Tatsache ist, dass bei Verwendung eines alternativen WLAN-AP's die WLAN-Probleme meist wie "weggeblasen" sind.....
(Mehrfache eigene Erfahrung und auch hier im Forum immer wieder festgestellt....)
gruss, o.s.t.
14-05-2012 17:15 - bearbeitet 14-05-2012 17:30
@Frage 1: Das Phänomen tritt mit sämtlichen Wireless-Geräten auf (iPad, iPhone, Handy, Laptop).
Auch wenn Du einen neuen Router bekommst wirst Du mit den *Apple* Geräte nicht glücklich werden mit dem WLAN vom Router, das beste Ergebniss habe ich mit dem Airport Extreme als WLAN-AccessPoint erhalten und das funktioniert hervorragend da der Airport Extreme mit einem Simultan Dual-Band 802.11 n, sendet.
am 14-05-2012 17:18
am 19-07-2012 9:42
Bin ich froh, dass ich hier jetzt meine Vermutung bestaetigt gekriegt habe. Die Centro Grandes kannst Du einfach an die Wand klatschen und nicht mehr. Seit ich diesen Router habe, habe ich nur noch Wireless Probleme. Wenn ich meinen alten Notfall Access Point aus dem Jahre 2003 anschliesse, dann ist alles in Ordnung. Super... und mit solchen Geraeten wird ein Geschaeft beliefert.... Ich besitze uebrigens den Pirelli und der ist auch nach dem Firmware update schlicht nicht zu gebrauchen....
am 19-07-2012 11:58
Wie in diesem Thread vorgeschlagen, habe ich mich nicht für den Ersatz des Routers bemüht, sondern gleich einen Apple Airport Extreme angeschafft. Alles läuft wunderbar und ich habe erst noch zusätzliche Ethernet-Steckplätze gewonnen. Alles wäre also gut, wenn da Swisscom nicht ein Gerät mit einem miserablen WLAN-Teil ausliefern würde.
Besten Dank an allle für ihre guten Tipps!
am 19-07-2012 14:06
bresch schrieb:Wie in diesem Thread vorgeschlagen, habe ich mich nicht für den Ersatz des Routers bemüht, sondern gleich einen Apple Airport Extreme angeschafft. Alles läuft wunderbar und ich habe erst noch zusätzliche Ethernet-Steckplätze gewonnen. Alles wäre also gut, wenn da Swisscom nicht ein Gerät mit einem miserablen WLAN-Teil ausliefern würde.
Besten Dank an allle für ihre guten Tipps!
Da ich mehrere Stockwerke mit WLAN Ausrüsten musste und zusätzlich im ersten Stock noch die TV-Box mit HDTV vorhanden ist habe ich im Parterre an den Router den WLAN-Kit von Swisscom als WLAN Bridge angeschlossen, das zweite WLAN-Kit ist im ersten Stock und daran die TV-Box und der AirPort Extreme.
Somit habe ich eine WLAN Abdeckung mit dem AirPort Extreme, im Parterre, ersten Stock und dritten Stock.
Muss aber erwähnen habe keine Decken mit Stahlbeton oder Bodenheizung. welche das Signal dämpfen würden.