Navigation

Meta Navigation

Ihr Warenkorb
Im Warenkorb befinden sich keine Produkte
Ihr Warenkorb Monatlich (CHF) Einmalig (CHF)
Total (inkl. MwSt.)

Globale Navigation

Sie befinden sich hier:

Probleme mit Swisscom WLAN-Netzerweiterer

Antworten
Gelegentlich Beitragender
saimons

Probleme mit Swisscom WLAN-Netzerweiterer

Hallo zusammen

Mein Netzwerk macht mir leider massive Probleme.

Setup:

Centro Grande im Wohnzimmer mit Swisscom TV / PS3 (LAN)

WLAN-Netzerweiterer in der Küche mit angeschlossenem Internet Radio (LAN)

WLAN-Netzerweiterer in anderem Stockwerk

Powerline Verbindung Centro-Grande <-> Büro mit PC / Drucker / Diskstation (LAN)

Wenn nun in der Küche ein Wireless Gerät (z.B. iPhone) verwende, erhält es zwar eine IP über die WLAN Verbindung, hat aber keinen Zugriff auf das Internet. WLAN off / on im Wohnzimmer und es funktioniert wieder. Das selbe passiert mit anderen Geräten, wie meinem Notebook. Manchmal klappts, dann wieder nicht. Der Internet Radio spielt übrigens währenddessen (zu testzwecken) Musik aus dem Internet ab, betroffen scheint also ausschliesslich das WLAN.

Kann mir da eventuell jemand einen hilfreichen Tipp geben? Die Netzerweiterer wandern sonst wieder zurück zur Swisscom und werden durch ein weitaus zuverlässigeres Powerline ersetzt.

Merci!

Saimons

Verwenden Sie unformatierten Text.
marcus
Kudos: 274
Lösungen: 77

Betreff: Probleme mit Swisscom WLAN-Netzerweiterer

Evtl. vergibt dein Router zu wenig IP-Adressen. Schau mal im Menu Netzwerk - DHCP (oder ähnlich, habe keinen Centro Grand) und vergrössere die Anzahl der vergebenen IP-Adressen.

cu

Marcus

saimons

Wow, danke für die rasche Antwort.

30 IP Adressen sollten genug sein, es sind max 20 Geräte im Netz. Ich hab jetzt mal auf 60 erhöht.

Ein Reset des Netzerweiterers hat gerade Abhilfe geschaffen. Die Frage ist für wie lange ... Gibt es Kniffe um die Stabilität zu erhöhen?

Walter Buergin
Lösungen: 155

[ Bearbeitet ]

saimons schrieb:

Wow, danke für die rasche Antwort. 

30 IP Adressen sollten genug sein, es sind max 20 Geräte im Netz. Ich hab jetzt mal auf 60 erhöht. 

Ein Reset des Netzerweiterers hat gerade Abhilfe geschaffen. Die Frage ist für wie lange ... Gibt es Kniffe um die Stabilität zu erhöhen?

So lange Du das WLAN vom Router verwendest wirst Du ein Problem haben, es ist schon lange bekannt dass das WLAN vom Router nicht das beste ist, die meisten verwenden einen guten WLAN AccessPoint welcher leistungsfähiger ist.

Selber verwende ich in die oberen Stockwerke den WLAN-Kit DUO als WLAN Bridge, von Swisscom und dort daran zusätzlich als AccessPoint den AirportExtreme als Rundum WLAN für drei Stockwerke, (Parterre, erster und zweiter Stock).

Am WLAN-Kit DUO können noch Geräte über LAN angeschlossen werden.

Bei Deiner jetzigen Installation könnte eine Verbesserung sein wenn Du den WLAN-Netzerweiterer feste IP-Adressen gibst !

* nobody is perfect *
Unsicher

Habe das gleiche Problem... nur als Laie verstehe ich nur Bahnhof wie ich dieses Problem lösen kann. Habe im 1. Stock meinen ISDN Motorola-Router. Im EG habe ich für die Swisscom TV-Box das Universal Verbindungs-Kit dratlos, welches einwandfrei Funktioniert. Von den^m Duo steht eines neben der TV-Box und das andere ebenfalls im OG eingesteckt bei dem ISDN Motorola-Router.

Da der empfang für WLAN of schlecht ist im EG oder auf der Terasse habe ich zusätzlich das Swissom WLAN-Netzerweiterer gekauft. Dennoch habe ich immer wieder schwankungen, mal keinen Empfang dann wieder empfang... sehr unregelmässig. An was kann das liegen, oder was habe ich falsch gemacht bei den Einstellungen. Muss gestehen, habe Technisch wirklich nicht sehr viel Anhnung... Vielen Dank für "Laienhafte" Infos.....