| Ihr Warenkorb | Monatlich (CHF) | Einmalig (CHF) | ||
|---|---|---|---|---|
| Total (inkl. MwSt.) | ||||

Kombinieren Sie die Angebote, die am besten zu Ihnen passen.

Unlimitierte Festnetz-telefonie. Das Paket mit Swisscom TV, Internet und Festnetztelefonie

Jetzt ohne Festnetz-telefonie. Das Paket mit Swisscom TV und schnellem Internet.

Telefonieren und Surfen ohne Festnetzanschluss.

Digitales Fernsehen in bester Qualität. Mit Swisscom TV läuft, was Sie wollen. Wann Sie wollen. Wo Sie wollen.

Wir bauen das Netz der Zukunft.

Diskutieren Sie mit anderen Swisscom Kunden und Kundinnen über Ihre Fragen.

Sie befinden sich hier:
am 08-11-2010 14:54
Du kannst die DNS Einträge auch auf dem DNS Server eintragen welcher für deine Domain zuständig ist. So habe ich das gelöst.
Weiter gäbe es noch die Möglichkeit die Einträge im Host File auf allen DHCP Clients einzutragen.
Gruss, Chrigu
am 08-11-2010 15:22
Ja genau, das ist ja das Problem. Bis jetzt war mein ADSL Modem (Thomson) auch der DNS-Server für die Domäne. Aber seit ich VDSL mit dem "doofen" Netopoa 7357-84 Router habe, gibt es leider keine Möglichkeit mehr DNS Einträge zu machen. Das Netopia trägt nur die vom DHCP vergebenen Adressen automatisch in seinem DNS ein, aber ich finde kein Weg dort zusätzliche auch die festen IP Adressen einzutragen. Oder wie hast du das geschaft? Natürlich könnte man ein separater Server für DNS, DHCP, NAT etc, betreiben, aber eigentlich möchte ich dies wie bisher vom Router machen lassen, weil dieser sowieso immer läuft.
08-11-2010 15:40 - bearbeitet 08-11-2010 17:46
am 22-12-2010 9:33
Nachdem ich verschiede Varianten zu Lösung des Problems ausprobiert habe, habe ich folgende Lösung implementiert, die das geschilderte Problem löst:
Mit Telnet auf den Router zugreiffen
Eingabe von user und passwort
Dann ist man im Shell Modus
Hier kann z.B. die gegenwärtige DHCP Tabelle angezeigt werden:
-> show dhcp server leases
Um in den Programmier Modus (CONFIG) zu gelangen
-> configure
den config modus verlassen
-> quit
dann ist man wieder im shell modus
Um diesen zu verlassen
-> exit
Im config modus können mit dem folgenden Befehl die fixen IP-Adressen eingegeben werden:
set dhcp reserved ip-address x.x.x.x mac-address y-y-y-y-y-y
Auf den entsprechenden Clients dann auf Dynamische IP bzw. automatisch IP beziehen stellen ! (also die Fixe IP nicht auf den clients eintragen!!!) Dadurch beziehen die Clients die IP automatisch, aber immer die selbe.
Alle clients abschalten und dann den Router neu booten!
Dann die client booten.
Nun sollten alle ihre richtigen fixen IP bekommen haben, dies läst sich überprüfen indem die DHCP Tabelle im Router ausgelesen (im shell modus) wird:
-> show dhcp server leases