Login/Benutzerkonto-Feld

Symbolleiste

Meta Navigation

  • 🔎

    Globale Suche

    Häufig gesucht

Swisscom Community

518 User online
1 Posts heute
Antworten
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎19-09-2014

IB2 durch Fritzbox 7490 ersetzen

Hallo

 

Ja gnau auch ich habe da nicht viel Ahnung wie dies geht, respektive was ich einstellen muss. Die Anregung von Rainer betreffen Blider wäre da optimal.

 

Also wir haben gemäss Swissvom Glaserfaser bis zum Verteilerkasten, die Verbindung vom Verteilerkasten zum Haus ist aber noch Kupfer.Kann ich nun die FB 7490 da anhängen, nicht das ich die IB2 schlecht finde aber wie schon geschrieben würde dies optimal mit dem Fritzphon etc. passen. Gegenwärtig möcglich gemäss Swisscom 80 Down- und 20 Upload.

 

Noch ein Frage zu Anex A/B

Was ist dies genau und was muss ich bei der FB, wenn ich diese über den AllIP von Swisscom anhängen will einstellen?

 

Besten Dank für Eure Antworten und Unterstützung.

 

 

Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎19-09-2014

IB2 durch Fritzbox 7490 ersetzen

Guten Tag

 

Besten Dank für Deine Antwort. Es scheint das Du das gleiche möchtest, respektive gemacht hast wie ich will. Kannst Du eine kurze Anleitung geben wie dies mit der FB7490 genau geht?

 

 

Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎19-09-2014

IB2 durch Fritzbox 7490 ersetzen

Hallo

 

Besten Dank für die Antwort.

 

Also gemäss Swisscom haben wir Glasfersrer bis zum Verteilerkasten und ab diesem bis zum Haus Kupfer (Max 80 Down- und 20 Upload). Kann ich nun die FB7490 da ohnen Probleme anhängen?

 

Expert Silver
Beiträge: 87
Registriert: ‎25-04-2016

IB2 durch Fritzbox 7490 ersetzen

@Getzmann:

 

Siehe meinen Post (Link: hier). Mit der Such-Funktion in diesem Forum findest Du viele Hinweise/Information über die Installation von Fritzboxen.

Expert Gold
Beiträge: 100
Registriert: ‎03-10-2015

IB2 durch Fritzbox 7490 ersetzen

[ Bearbeitet ]

@RDC

@Getzmann

 

An die SIP-Credentials gelangt ihr über das Kundencenter/Einstellungen und Dienste/Festnetz/SIP-Credentials verwalten.

Die Anmeldung läuft seitens der Swisscom unter umständen noch nicht sauber, der Fehler sollte aber nächstens behoben sein. - Bei mir ging das problemlos.

 

Anschliessend könnt ihr gemäss folgenden Fotos die Einstellungen vornehmen:

 

Internet_Zugangsdaten.JPGTelefonie_Rufnummer 1.JPGTelefonie_Rufnummer 2.JPGTelefonie Anschlusseinstellung 1.JPGTelefonie Anschlusseinstellung 2.JPG

 Annex.JPG

Annex A muss eingestellt sein!

 

Gruss aus dem Wallis
Contributor Silver RDC
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎29-11-2015

IB2 durch Fritzbox 7490 ersetzen

@Wolf aus dem Wallis

 

herzlichen Dank, dass die Anregung aufgenommen wurde Smiley (fröhlich)

 

Wenn ich mich recht erinnere, wurde der Internet Zugang (Zugangs Daten)  via 'andere Anbieter'

Internetzugang aus dem Kundencenter (der Swisscom) und dem PW für das Kundencenter hergestellt.

Ist das noch so?

 

lg

Rainer

Contributor Silver RDC
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎29-11-2015

IB2 durch Fritzbox 7490 ersetzen

[ Bearbeitet ]

@Wolf aus dem Wallis

@Tux0ne

 

Tja Leute, soweit so gut - habe ich mich wohl zu früh gefreut Smiley (traurig)

Also, heute morgen habe ich ein wenig gespielt :

 

FB7490 auf Werkseinstellung zurück - nach den üblichen Einrichtungs Daten -

'SC all IP' ausgewählt =  Prüfung Internet = OK

Versuch via Google Internet - n/a

DENN die SC hat eine Registrierungsseite vorgeschaltet - siehe Markierung :

 

ScreenShot_SC_Registrierung.png

 

Von dieser Seite gibt es kein Weiter / bzw andere Möglichkeiten....

Da ich, bzw meine Leitung-  via IB-2,   schon registriert bin ist dies ja wohl der HAMMER

 

Nächster Versuch : Auswahl 'anderer Anbieter'

Eingabe SC Login Daten (aus Kundenportal -  User / PW) = gleiches Ergebnis

 

Nächster Versuch : Auswahl 'anderer Anbieter'

Eingabe SC Seriennummer (aus Kundenportal als User)  = gleiches Ergebnis

 

Nächster Versuch : Auswahl 'anderer Anbieter'

Eingabe SC Seriennummer (aus Kundenportal als User / PW für Kundenportal)  = gleiches Ergebnis

 

Also alles wieder zurück auf Anfang / - angep******t !!!!

 

Wie seit Ihr hier vorgegangen ?? Sprich - an der Registrierungsseite vorbei gekommen ????

 

Danke für die Angaben - und bitte bedenken, ICH bin kein HACKER !! d.h. nur ein durchschnittlicher

User mit, vielleicht,  ein paar überdurchschnittlichen IT Kenntnissen, DIE nicht NETZWERK betreffen.

 

Ich, für meinen Teil , interpretiere dies als ROUTER ZWANG!

 

Danke im voraus für detailierte Informationen

Rainer 

Expert Gold
Beiträge: 100
Registriert: ‎03-10-2015

IB2 durch Fritzbox 7490 ersetzen

[ Bearbeitet ]
@RDC

RDC schrieb:

Danke im voraus für detailierte Informationen

Rainer 


Im Augenblick kann ich nicht erkennen, weshalb du den Internetzugang nicht schaffst.

 

Ich gehe davon aus, dass du per Kupferkabel und nicht per Glasfaser angeschlossen bist und die FB 7490 verbinden willst.

 

Wichtig ist, dass Annex A konfiguriert ist und du dich über Swisscom All IP anmeldest, anschliessend sollte eine DSL-Verbindung über eine direkte IP zustandekommen. Wenn du einen Browser öffnest (ich verwende Firefox) wird ein Anmeldebildschilrm geöffnet über den Du den Zugang entweder mit dem Swisscom Login (Login auf das Kundencenter) oder die DSL-Seriernnummer freischalten kannst:

 

Annex.JPGAnmeldung 1.JPGAnmeldung 2.JPGAnmeldung 4.JPGAnmeldung 5.JPGAnmeldung 6.JPG

Gruss aus dem Wallis
Highlighted
Expert Silver
Beiträge: 87
Registriert: ‎25-04-2016

IB2 durch Fritzbox 7490 ersetzen

[ Bearbeitet ]

RDC schrieb:
...

FB7490 auf Werkseinstellung zurück - nach den üblichen Einrichtungs Daten -

'SC all IP' ausgewählt =  Prüfung Internet = OK

Versuch via Google Internet - n/a

DENN die SC hat eine Registrierungsseite vorgeschaltet 

... 

 

Ich, für meinen Teil , interpretiere dies als ROUTER ZWANG!

....


@RDC:

 

Nein, hier liegt definitiv kein Routerzwang vor. Vermutlich handelt es sich eher um einen Mangel an Kenntnis der entsprechenden Zusammenhänge.

 

Einige Tipps:

 

Du musst die Fritzbox 7490 so konfigurieren, wie Wolf aus dem Wallis gerade in seinem Post beschrieben hat. Der Zugang (für Kupferanschluss/DSL, all IP Abos, Privatkunden) funktioniert, afaik, nur mit "Swisscom All IP". Es hat keinen Sinn, etwas anderes zu versuchen.  

 

Die Firmware der Fritzbox 7490 sollte aktuell sein (CH Version, Version 6.8.3, Nachtrag: Version 6.83).

 

Da Du ja schon einen Swisscom DSL-Registrierscreen (wenn auch nicht den richtigen) "bekommen" hast, hat sich Deine Fritzbox vermutlich erfolgreich ins Swisscom-Netz (aber noch nicht ins Internet) verbunden.

 

Die Registrierung muss dann mit http://www.swisscom.ch/registration gestartet werden. Dafür braucht es entweder die Kundencenter-Logindaten oder die Abo-Seriennummer.

 

Die Registrierung ist (mindestens) bei jedem Routerwechsel (d.h. von der IB zur FB, und von der FB zu IB) nötig (und kann beliebig oft hin-und-her gemacht werden). Es kann sein, dass die Registrierung nicht richtig durchläuft und immer wieder der gleiche Screen gezeigt wird. Dann sollte ein Re-Boot der Fritzbox (bzw. der IB) und eine anschliessende erneute Registrierung das Problem lösen (evtl. auch mehrmals re-booten). Bei erfolgreicher Registrierung wirst Du auf die Bluewin-Webseite geleitet.

Contributor Silver RDC
Contributor Silver
Beiträge: 12
Registriert: ‎29-11-2015

IB2 durch Fritzbox 7490 ersetzen

Moin -

generell an alle, die hier Hilfestellung gegeben haben,

 

nach einigen erfolglosen Versuchen hat sich herausgestellt,

dass ein 'neues' Browserfenster geöffnet werden MUSS um

die beschriebene Anmeldeseite zu erhalten(ich verwende Firefox).

 

Danke für Eure (mehr oder weniger) konstruktiven Kommentare,

 

In der Zwischenzeit wurde auch seitens AVM eine spezielle Anleitung

zum Topic 'Swisscom' herausgegeben - hier zu finden:

https://ch.avm.de/service/ratgeber/fritzbox-fuer-betrieb-am-all-ip-anschluss-der-swisscom-einrichten...

 

besten Gruss

RDC