Meta Navigation

  • 🔎

    Globale Suche

    Häufig gesucht

Swisscom Community

2311 User online
65 Posts heute
Antworten
Swisscom
Beiträge: 2.542
Registriert: ‎18-02-2014

Internet-Box 2

Am Anfang waren ca. 0.5 % der ausgelieferten Boxen betroffen. Du die eingeleiteten Massnahmen sind es nur nochmal massiv weniger. Das grundlegende Problem wurde durch Hersteller eines Bauteils inzwischen gelöst. Es kann natürlich immer noch sein, dass mal eine Box auch später ausfällt. Hotline anrufen und austauschen lassen. Mit der Firmware 8.5 wirken wir dem Problem bei den bestehenden Boxen entgegen.

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
VIP Gold
Beiträge: 768
Registriert: ‎06-11-2015

Internet-Box 2

[ Bearbeitet ]

Dass mit der installierten Firmware der IB2 mal etwas durcheinander kommt kann in Ausnahmefällen vermutlich schon einmal passieren.

 

Da ich öfters mal als Betatester von neuen Versionen unterwegs bin, hatte ich auch schon Situationen wo auch mit der Standardversion Neuregistrierungen der Box nötig wurden, oder nur noch blinkende Notsignale übrig blieben, bei denen auch ein wiederholter Reset nichts mehr brachte.

 

Bis jetzt konnte ich das immer bereinigen, in dem ich die Firmware manuell von der Swisscomseite heruntergeladen habe (ev. mit Wechsel der Version, d.h. von Standard zu Beta, oder umgekehrt) und sie dann auch manuell über das Web-Interface neu installiert habe.

 

Um auszuschliessen, dass kein Softwareproblem vorliegt, wäre also die erneute manuelle Installation der Firmware auch noch eine gute Idee.

Expert
Beiträge: 39
Registriert: ‎01-07-2012

Internet-Box 2


Ogni schrieb:
Lass sie dir tauschen, ich habe nun schon Nummer 4 und diese funktioniert nun schon eine Weile.
Alle Anderen haben nach jeweils Stunden oder Tagen SOS angezeigt. 

Bei mir ist es Box Nummer 3.

Die erste hat 2Monat Einwandfrei funktioniert und dann plötzlich den "Geist" aufgegeben,bei Box Nr.2 waren es ein paar Tage.

Box Nr.3 Funktioniert jetzt "schon" 2Monate Tadelos,irgendwie warte ich aber Täglich drauf das sie sich verabschiedet. Ich trau dem Teil einfach nicht mehr.

Expert Silver
Beiträge: 54
Registriert: ‎08-11-2010

Internet-Box 2

da ist wohl irgendwo der wurm drin 🐛
Beiträge: 7.240
Likes: 1.536
Lösungen: 482
Registriert: ‎01-07-2010

Internet-Box 2

Falscher Router ;-)

 

(Genauso wenig lustig wie im anderen Thread, dafür wahr...)





Falls du in deinem Thread eine Antwort von Tux0ne wünschst, so ergänze deinen Text mit @Tux0ne. Damit erhalte ich eine Benachrichtigung.

Mesh: Das Eldorado für Netzwerk DAU's

Selbstdeklaration

Expert Gold
Beiträge: 251
Registriert: ‎17-04-2016

Internet-Box 2

Hmm, für 0.5% Ausfallwahrscheinlich melden sich hier etwas viele Leute mit Mehrfachausfällen.

Vermutich dürften aber die Umgebungsbedingungen (Temperatur, Leitungsbedingungen, EMV) eine gewisse Rolle spielen.

 

Expert Gold
Beiträge: 234
Registriert: ‎11-11-2014

Internet-Box 2

Rechnen ist wohl nicht so deine Stärke ...?!
Swisscom hat nicht nur 10-20 Anwender die eine IB2 nutzen. Bei über einer Million Kunden kannst du dir ja mal 0.5% ausrechnen.
Expert Gold
Beiträge: 251
Registriert: ‎17-04-2016

Internet-Box 2


Tux0ne schrieb:

Falscher Router ;-)


Welchen Router schlägst du als bessere Alternative vor? Smiley (gleichgültig)

Expert Gold
Beiträge: 234
Registriert: ‎11-11-2014

Internet-Box 2

Also die IB2 ist ein Top Router.
Klar gibt es bessere - aber warum eine Alternative wenn Marder IB2 alles rund läuft.... (ausgenommen die wenigen User wo Probleme haben...)
Expert Gold
Beiträge: 251
Registriert: ‎17-04-2016

Internet-Box 2

[ Bearbeitet ]

@SaschaS Rein statistisch sind 25 solche Fälle pro Million zu erwarten. Wie viele IB2 hat denn die Swisscom schon in Betrieb? Wie viele Benutzer davon sind im Forum aktiv?

 

Zum Glück funktionieren meine IB2 bisher problemlos. Weiterhin können wir Glasfaser und DSL Benutzer ja notfalls das Endgerät selber tauschen. Wenn nicht vor Ort ein Reservegerät vorhanden ist, hab bestimmt ein Kollege eines auf Reserve. Bei anderen Zugangstechnologien klappt das aus bürokratischen Gründen nicht. Smiley (zwinkernd)

Highlighted
Swisscom
Beiträge: 2.542
Registriert: ‎18-02-2014

Internet-Box 2

[ Bearbeitet ]

Es sind 100'000 IB2 im Betrieb. Wir haben etwas 500 ausgetauscht. Das Problem war weltweit ein Problem, da der Verursacher eine entscheidene Komponente war. Sowas kann bei sehr neuen Produkten halt vorkommen. Hier im Forum trifft man immer die Problemfälle. Das darf man nie vergessen. 

Head of Access & Communication Services @ Product & Marketing Department, Swisscom (Schweiz) AG
Mentor Silver
Beiträge: 6.384
Registriert: ‎05-03-2010

Internet-Box 2

...und Problem sind da um zu Lösen...Richtig.

innerhalb welcher Zeit?

 

Jüre Böse, ja...

 

 

Expert Gold
Beiträge: 251
Registriert: ‎17-04-2016

Internet-Box 2


GuidoT schrieb:

Das grundlegende Problem wurde durch Hersteller eines Bauteils inzwischen gelöst.


Darf ich diese Aussage so interpretieren, dass neu ausgelieferte IB2 von diesem Hardware-Problem nicht mehr betroffen sind?

Expert Silver
Beiträge: 54
Registriert: ‎08-11-2010

Internet-Box 2

[ Bearbeitet ]

Ist bekannt welche IB2 (Model: RTV1905VW, SAP: 11001213) Serienummern betroffen sind ? Sind seitens Qualitätssicherung alle betroffenen IB2 bereits aus dem Verkehr gezogen worden ? SC-Lager/Field-Force/Kunden etc. 

VIP
Beiträge: 252
Registriert: ‎21-02-2016

Internet-Box 2

@famritterbb: Und warum sollte die Swisscom bekannt geben welche Serie davon betroffen ist?

Zitat Guido: Mit der Firmware 8.5 wirken wir dem Problem bei den bestehenden Boxen entgegen.

 

Gruess Steve

Expert Silver
Beiträge: 54
Registriert: ‎08-11-2010

Internet-Box 2

[ Bearbeitet ]

Denk doch mal etwas nach. Ich gebe es jetzt auf Texte zu schreiben in diesem Chat. Frage über Fragen. Ich hoffe das Problem wird nächste Woche bei mir zu Hause mit Austausch der IB2 gelöst. Diese Box hat nähmlich eine Serienummer. Und tschüss. Frust :-( Am besten schickt mir doch gleich mal ein paar Reserveboxen.

Expert Gold
Beiträge: 178
Registriert: ‎03-08-2014

Internet-Box 2


famritterbb schrieb:

Denk doch mal etwas nach. Ich gebe es jetzt auf Texte zu schreiben in diesem Chat.


Keine schlechte Idee... ich habe jetzt 7 (sieben) Emails bekommen, wegen deinem letzten Post. Smiley (überglücklich)

 

Es wurde doch schon alles beantwortet... Fehler ist bekannt, IB2 austauschen, fertig.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
inOne mobile M * inOne home (Internet L * Swisscom TV L) * Internet-Box 2 mit ext. Festplatte 2TB LaCie P9233 * iMac 27 * iPhone 7+ * SONOS Multiroom

Knowledge: Apple macOS (OS X), IOS und Apple Hardware

http://www.macuser.de
Expert Gold
Beiträge: 251
Registriert: ‎17-04-2016

Internet-Box 2

[ Bearbeitet ]

swissbeetle schrieb:

@famritterbb: Und warum sollte die Swisscom bekannt geben welche Serie davon betroffen ist?
Zitat Guido: Mit der Firmware 8.5 wirken wir dem Problem bei den bestehenden Boxen entgegen 


Warum nicht? Obwohl man teilweise gegenteiliges zu spüren bekommt, ist und bleibt der Router immer noch Eigentum des Kunden.

 

Ich will die Internet-Box 2 nicht schlecht machen, sie ist wohl eine der besseren Endgeräte auf dem Markt. Meine Vorbehalte liegen im Mangel an Kontrolle über "mein" Endgerät.

Expert Gold
Beiträge: 178
Registriert: ‎03-08-2014

Internet-Box 2


Andreas Strahm schrieb:

Ich will die Internet-Box 2 nicht schlecht machen, sie ist wohl eine der besseren Endgeräte auf dem Markt. Meine Vorbehalte liegen im Mangel an Kontrolle über "mein" Endgerät.


Ich habe jetzt noch nie ein Problem mit der IB2 gehabt, läuft einwandfrei. Was nicht heissen soll, dass bei einigen anderen keine Probleme auftauchen, das ist ja überall so.

 

Was hast du denn nicht unter deiner "Kontrolle" bei der IB2? Ich kann da keinen Mangel erkennen. Smiley (zwinkernd) I

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
inOne mobile M * inOne home (Internet L * Swisscom TV L) * Internet-Box 2 mit ext. Festplatte 2TB LaCie P9233 * iMac 27 * iPhone 7+ * SONOS Multiroom

Knowledge: Apple macOS (OS X), IOS und Apple Hardware

http://www.macuser.de
Expert Gold
Beiträge: 205
Registriert: ‎05-04-2015

Internet-Box 2


Baggster schrieb:

Keine schlechte Idee... ich habe jetzt 7 (sieben) Emails bekommen, wegen deinem letzten Post. Smiley (überglücklich)

Dito Smiley (wütend).

 

 

 

LG Uwe

 

 

WOMOBLOG.CH - Tipps rund ums Wohnmobil