Meta Navigation

  • 🔎

    Globale Suche

    Häufig gesucht

Swisscom Community

1993 User online
65 Posts heute
Antworten
Highlighted
Expert Silver
Beiträge: 84
Registriert: ‎01-02-2017

WebTV mit Safari 11.0: Bild & Ton friert ein (Lösung/HowTo)

[ Bearbeitet ]

Hallo zusammen

Allen Safari Nutzern welche bereits das Update auf Version 11.0 gemacht haben und WebTV hauptsächlich damit nutzen mag aufgefallen sein dass Bild & Ton jedes Mal einfriert sobald man irgendeine Sendung anwählt (LiveTV). Auch bei Replay & Aufnahmen passiert das. Mit der vorangegangen Version von Safari 10.1.2 war das noch nicht der Fall.

Das Problem ist dass Apple mit Safari 11.0 neu das "Auto-Play" standardmässig aktiviert hat, während es zuvor nicht der Fall war. "Auto-Play" verhindert im aktivierten Zustand dass auf einer Webseite automatisch Videos wiedergegeben werden, was in einigen Fällen von Werbung sehr nützlich sein kann und auch ist. Im Fall von WebTV ist das leider ein Nachteil, denn dort möchte man ja explizit dass nachdem man Play drückt der Player den Inhalt automatisch wiedergibt.

 

Was kann man tun? Man muss das "Auto-Play" für WebTV, also der Seite tvair.swisscom.ch manuell aktivieren

Wie mach ich das?

#1: Seite/URL tvair.swisscom.ch in Safari aufrufen

#2: gehe im Menü oben links zu "Safari" > "Einstellungen für diese Webseite..." > Fenster öffnet mit "Wenn diese Webseite besucht wird:" > bei "Auto-Play" rechts unten im Menü von "Stoppe Inhalt mit Ton*" auf "Erlaube alles mit Auto-Play*" klicken

#3: Inhalt (LiveTV/Replay/Aufnahmen) abspielen > funzt wieder!

> *die Menü-Texte sind freestyle aus dem Englischen übersetzt, kann also auch leicht anders heissen

 

Safari11_Autoplay.png

 

Ich gehe mal davon aus dass das Problem bei Swisscom erkannt wurde da es Mechanismen gäbe das Problem zu umgehen. Frage ist bis wann das behoben wird. Bis dahin sollte man aber mit diesem Workaround gut über die Runden kommen.

 

Good luck!

 

Contributor
Beiträge: 1
Registriert: ‎29-11-2015

WebTV mit Safari 11.0: Bild & Ton friert ein (Lösung/HowTo)

Works.

Für den Search:

Safari

TVair

Freeze

Blockiert

TV

Contributor
Beiträge: 3
Registriert: ‎13-09-2014

WebTV mit Safari 11.0: Bild & Ton friert ein (Lösung/HowTo)

Besten Dank, es läuft !!!!

Wo kann man dieselbe Funktion auf FireFox wieder aktivieren ?

 

Nochmals besten Dank.

Freundlichen Grüssen

Marco

Contributor
Beiträge: 3
Registriert: ‎13-09-2014

WebTV mit Safari 11.0: Bild & Ton friert ein (Lösung/HowTo)

Lösung für FireFox gefunden...

Letzte Version (56.0) installiert... jetzt läuft !

 

Besten Dank

Marco