Login/Benutzerkonto-Feld

Symbolleiste

Meta Navigation

  • 🔎

    Globale Suche

    Häufig gesucht

Swisscom Community

970 User online
53 Posts heute
Antworten
Contributor
Beiträge: 2
Registriert: ‎29-12-2016

Devolo

Hallo Zusammen

 

Ich habe mir ein Devolo Home Control gekauft.

Um mir Benachrichtigungen per SMS zukommen zu lassen,

brauche ich von Swisscom die SMS-Gateway-URL.

 

Leider finde ich diese nirgends, kann mir jemand weiterhelfen?

 

grafik.png

 

Danke und Gruess

 

 

Expert Gold
Beiträge: 130
Registriert: ‎10-03-2016

Devolo

Ich war noch nie mit der Frage konfrontiert und kann daher auch keine sichere Auskunft geben - aber mich würde es wundern, wenn die Swisscom einfach so ein derartiges SMS-Gateway zur Verfügung stellen würde.

 

Was allerdings evt. gehen würde:

Das Ganze nicht als SMS-Benachrichtigung sondern als Mail-Benachrichtigung konfigurieren, die Mail dann aber an die "SMS-Adresse" versenden lassen ( handynummer@sms.bluewin.ch ). Damit das funktioniert (wenn überhaupt) muss man aber sicher mit den Zugangsdaten einer Bluewin-Adresse versenden.

 

Nebenfrage: Wieso eigentlich überhaupt SMS? Kannst du auf deinem Mobiltelefon keine Mails empfangen?

Mentor Gold
Beiträge: 15.887
Registriert: ‎17-03-2010

Devolo

Ein SMS senden ist normal ein Dienst und kostenpflichtig, bei Alarmanlagen werden meistens SIM Karten eingebaut mit dem entsprechenden ABo.

 

Selbstverständlich gibt es auch Anlagen welche über eine Cloud die Übermittlung via Internet (Router) übernehmen.

Beiträge: 2.344
Themen: 38
Likes: 415
Lösungen: 145
Registriert: ‎06-02-2013

Devolo

[ Bearbeitet ]

@passaia67 das mit dem SMS-Gateway kannst vergessen, der Dienst wird demnächst eingestellt

laut @GuidoT , es lebe VOIP !!!

 

Wenn du es noch solange betreiben möchtest bis es abgestellt wird sei dir diese Seite empfohlen:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/sms-im-festnetz.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Knowledge:
Netzwerk Allgemein | POTS / ISDN / VOIP / Mitel PBX | Windows / Unix / VMware -ESXi , -Workstation | ADSL/VDSL/Kabel | sonstiges

*Wenn ein Thema gelöst ist, bitte dieses auch so markieren, damit die Swisscom Community übersichtlich bleibt. Danke.*

# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr links auf den Like klickt #
Contributor
Beiträge: 2
Registriert: ‎29-12-2016

Devolo

Danke für die Antwort

Das mit dem Mail ist natürlich auch möglich aber SMS wäre mir einfach lieber gewesen.

 

Highlighted
Expert Gold
Beiträge: 130
Registriert: ‎10-03-2016

Devolo

[ Bearbeitet ]

Wie gesagt, wenn du die Mail deines Devolo an deinehandynummer@sms.bluewin.ch versendest, dann kommts als SMS (und nicht als Mail) auf deinem Handy an.

Zumindest falls es überhaupt funktioniert mit diesem "Trick".

(Und damit es, wenn überhaupt, funktioniert müsstest du den Mailversand wie gesagt via deine Bluewin-Adresse konfigurieren.)